Stylist Tip: Hochzeitsgast-Outfit

5 Styling-Regeln für Hochzeitsgäste – erklärt von Stylistin Rosi.

Die Hochzeitssaison hat begonnen, und nicht nur die Braut muss sich um das richtige Outfit kümmern. Auch so manche Hochzeitsgäste stehen ratlos vor dem Schrank. Damit Du nicht die Nadel im Heuhaufen suchen musst, hat OUTFITTERY Stylistin Rosi ein paar Ideen für das perfekte Hochzeitsgast-Outfit.

1. Dresscode verstehen

Hochzeitsgäste-Outfit Dresscode

In der Einladung findest Du in der Regel einen Hinweis auf den Dresscode:

  • White Tie: Der schickste Dresscode von allen: Mit einem bodenlangen Abendkleid bist Du richtig angezogen. 
  • Black Tie: Hier passt ein langes Abendkleid oder ein elegantes Cocktailkleid.
  • Cocktail: Der wohl gängigste Dresscode bedeutet schick, aber weniger formell: Elegante Sommerkleider oder Jumpsuits sind eine gute Wahl.
  • Smart Casual: Leger. Ein Kleid, Jumpsuit oder Rock mit Bluse passen super zu diesem Dresscode.
  • Casual: Lässig und ungezwungen. Der Dresscode für Hochzeiten im Hippie-Style in Gärten, an Stränden oder in Scheunen. Du darfst tragen, was Dir gefällt, sogar ein Strandkleid. 

Hochzeitsgast-Outfits entdecken

2. Die richtige Farbe wählen

Hochzeitsgast-Outfit Hosenanzug

Farben spielen bei Hochzeiten eine wichtige Rolle. Je formeller die Feier ist, desto bewusster solltest Du die Farbe Deines Outfits wählen. Generell gilt: Alles, was der Farbe Weiß ähnelt (auch Beige- und Nude-Töne) ist tabu. Dasselbe gilt für Schwarz, das eher für traurige Anlässe vorbehalten ist.

Lies auch: Die schönsten Frühlingsfarben und wie Du sie stylst

Informiere Dich, ob die Hochzeit ein bestimmtes Motto hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann sind alle Weiß- und Creme-Töne für die Braut reserviert. Außerdem sollte Dein Outfit nicht zu grell sein. Greife gerne zu pastelligen Tönen und dezenten Mustern, um auf der sicheren Seite zu sein.

Rosi, Stylistin bei OUTFITTERY

Finde Deinen Hochzeitsgast-Look

3. Stilvoll Haut zeigen

Wieviel Haut zeigen als Hochzeitsgast?

Wie viel Haut darf ich als Hochzeitsgast zeigen? Auch bei sommerlichen Temperaturen ist Zurückhaltung angesagt: Hotpants, tief ausgeschnittene Tops und transparente Teile sollten lieber im Schrank bleiben. Passende Alternativen: Weite Seidenshorts, elegante Cut-out-Shirts oder ein Midi-Kleid mit Rückenausschnitt zeigen Haut, ohne zu viel preiszugeben.

Lies auch: Cut-outs richtig stylen

Stell Dir die Frage: Sehe ich mich in diesem Kleid auch in einer Bar oder einem Club? Wenn ja, dann wähle lieber einen dezenteren Ausschnitt. Außerdem sollte die Länge Deines Kleides nicht kürzer als knielang sein.

Rosi, Stylistin bei OUTFITTERY

Hochzeitsgast-Outfits shoppen

4. Schick, aber nicht zu auffällig stylen

Pumps fürs Hochzeitsgast-Outfit

Destroyed Jeans und Flip Flops sind bei einer Hochzeit eher fehl am Platz, allerdings sollte Dein Styling auch nicht too much sein. Wähle ein Outfit, das zwar elegant und festlich wirkt, aber nicht der Braut die Show stiehlt.  

Zieh Dich gern schick an, aber trage nichts, was die Aufmerksamkeit zu sehr auf Dich lenken könnte. Falls du Dir bei deiner Outfitwahl doch unsicher bist, dann frag lieber nochmal das Hochzeitspaar.

Rosi, Stylistin bei OUTFITTERY

Finde Deinen Hochzeitsgast-Style

5. Styling-Tipps von Expert*innen holen

Hochzeitsgast-Box bei OUTFITTERY bestellen

Wenn Du dieses Jahr auf eine oder mehreren Hochzeiten eingeladen bist, hast Du Dir bestimmt auch schon Gedanken über Dein Outfit gemacht. Bist Du noch unsicher, welches es werden soll? Egal, ob es einen Dresscode gibt oder nicht, Dein*e OUTFITTERY Stylist*in hilft Dir gern bei der Kleiderwahl. Frag bei Deiner Bestellung nach Hochzeitsgast-Looks und wir zeigen Dir passende Outfits.

Hochzeitsgast-Box bestellen

Total
0
Shares
Prev
5 Sommer-Essentials für Deine Capsule Wardrobe
5 Teile für Deine Summer Capsule Wardrobe

5 Sommer-Essentials für Deine Capsule Wardrobe

Von Leinenhemd bis Metallic-Sandalen

Next
Stylist Tip: Cool bei 30 Grad
Stylist Tip: Cool bei 30 Grad

Stylist Tip: Cool bei 30 Grad

Was anziehen, wenn es richtig heiß wird?

Das könnte Dich auch interessieren