Nie mehr quietschende Schuhe

Jeder kennt diese Situation… Die Schuhe quietschen bei jedem Schritt. Das ist vor allem eins: nervig. Denn weder beim Business Termin noch beim Spaziergang mit der Traumfrau, kann man das stete Hintergrundgeräusch gebrauchen. Wir zeigen Dir, wo das Quietschen herkommt und wie Du es los wirst!

Schuhsohle befestigen

In den meisten Fällen kannst Du ganz einfach selbst Hand anlegen, um dem Quietschen ein Ende zu machen. Zum Beispiel, wenn es um die innere Schuhsohle geht: Sollte diese etwas locker sitzen, kommt es zu dem nervigen Geräusch. Löse die Sohle vorsichtig ab und befestige sie mit Kontaktkleber – und schon wird es still im Schuh.

Socken trocken halten

Gerade wenn man im Sommer mehr schwitzt, kann das Geräusch auch von den Socken kommen, die auf der Sohle reiben. Dabei hilft Backpulver, Natron oder Babypuder, das Du auf die Innensohle gibst. Zusätzlicher Positiv-Effekt: Babypuder und Co. helfen gegen Schweißfüße.

Auf die Größe achten

Wenn der Schuh nicht richtig passt und Deine Ferse hinten herumrutscht, können Silikoneinlagen helfen. Die bekommst Du im Schuhfachhandel oder in der Drogerie. Am besten bringst Du sie hinten an der Ferse oder an den Fersenseiten an.

Schuhe einlaufen

Wenn der Schuh noch nicht eingelaufen ist, ist die Sohle noch sehr glatt. In diesem Fall kannst Du sie ein wenig aufrauen, zum Beispiel mit Schleifpapier. Das hilft nicht nur gegen das nervige Geräusch, sondern macht die Schuhe auch weniger rutschig.

Wasser oder Luft aus der Sohle entfernen

Bei Wasser im Absatz oder in der Sohle empfehlen wir den Besuch eines Schusters, da dieses Quietsch-Problem fertigungstechnische Gründe haben kann. Bei neuen Schuhen kommt das Quietschen auch manchmal von Luft in der Sohle, die aber mit der Zeit entweicht. Wenn Du wissen möchtest, wie Du Deine neuen Schuhe am besten pflegst, schau doch mal hier vorbei.

Noch mehr Tipps für Deine Schuhe:

3 Paar Schuhe, die Mann braucht

Schuhe und Gürtel richtig kombinieren

Die Top 10 der beliebtesten Männerschuhe

Total
0
Shares
Prev
Die Geschichte des Herrenanzugs

Die Geschichte des Herrenanzugs

Ob im Berufsalltag, zu Hochzeiten oder zu schicken Dates: Der Anzug ist und

Next
Stilsicher durch den Sommer

Stilsicher durch den Sommer

Sandalen?

Das könnte Dich auch interessieren