„Ein Trikot muss Werte widerspiegeln“

Jürgen Rank ist Trikotdesigner bei adidas. Er erzählt im Interview von seiner Arbeit und worauf er bei der Entwicklung des Nationalmannschaft-Trikots für die EM in Frankreich besonders Wert legte.

Wann vor einer EM beginnt die Entwicklung des Trikots für die National-Elf?
Wir sprechen von einem Prozess, der sich ungefähr über zwei Jahre erstreckt. Nach einer Inspirations- und Brainstorming-Phase folgen erste Entwürfe, Abstimmungen mit dem DFB, Anproben für die Spieler und schließlich die Präsentation für die Öffentlichkeit. Die aktuellen Trikots bekommen zwar jetzt bei der Europameisterschaft ihre große Bühne – aber wir bei adidas sind schon längst in der Planung für die Spielkleidung zur WM 2018.

Wovon haben Sie sich für das aktuelle Trikot inspirieren lassen?
Wir haben buchstäblich ein Ohr auf der Straße, sprechen mit Fans und Fußballern darüber, was die jeweiligen Mannschaften für sie symbolisieren. Außerdem lassen wir uns von der Mode inspirieren, schauen auch auf Fashion-Messen, wohin der Trend geht und was in ist. Der Look des DFB-Auswärtstrikots ist an den Stil der modernen Straßenfußballer angelehnt. Als besonderen Clou haben wir noch ein Trainingsleibchen ins Trikot integriert. So kann man durch „Linksdrehen“ auf dem Bolzplatz, das ewige Problem “Hell gegen Dunkel” lösen.

Was liegt Ihnen bei der Entwicklung eines neuen Nationalmannschafts-Trikots für ein anstehendes Turnier besonders am Herzen?
Ein gutes Trikot-Design zeichnet sich durch Innovation einerseits und die Tradition eines Teams andererseits aus. Jedes Trikot muss zur jeweiligen Mannschaft passen und deren Werte widerspiegeln. Wenn das gelingt, sind wir zufrieden.

Welche adidas-Teams sind bei der Entwicklung des Outfits beteiligt?
Eine ganze Menge: Ingenieure und Materialforscher entwickeln die Innovationen, die in unseren Textilien stecken. Das Marketing kreiert die Story rund um das Trikot. Wir Designer erwecken die Geschichten und Technologien dann mit dem Produkt zum Leben. Und unser Sportsmarketing-Team steht in ständiger Verbindung mit den Spielern, Mannschaften und Verbänden.

Was ist bei der Materialzusammensetzung der Trikots besonders wichtig?
Am wichtigsten ist natürlich, dass sich die Spieler in den Jerseys wohlfühlen. Die Trikots enthalten die neueste Generation unserer Funktionsfasern. Sie sind dadurch noch leichter geworden und halten die Kicker dank unserer Climacool-Technologie schön kühl.

Geben Sie Profisportlern die Shirts zum Probe tragen und holen deren Feedback ein?
adidas ist seit Jahrzehnten ein enger Partner des DFB und wir führen das fort, was Adi Dassler begonnen hat. Dementsprechend beziehen wir den Verband und die Spieler frühzeitig mit ein, um sicherzustellen, dass die Trikots bei den Spielern gut ankommen und im besten Falle dabei helfen, ihre Topleistung abzurufen.

Weitere Infos rund um das EM-Trikot der Mannschaft gibt es hier.

Bildnachweis: adidas

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