Die besten Fleck-weg-Tipps

Einmal unachtsam und schon ist es passiert: ein Fleck auf der Kleidung. Aber das ist kein Grund das gute Stück jetzt wegzuwerfen – geschweige denn inklusive Fleck weiterzutragen! Wir zeigen Dir Tipps, wie Du Kleidungsstücke mit einfachen Hausmitteln, die Du bestimmt in Deinem Haushalt findest, wieder sauber bekommst.

Das Wichtigste zuerst: Machs fix

Wenn Du Dich bekleckert hast, solltest Du versuchen so schnell wie möglich gegen den Fleck vorzugehen, denn frisch geht er leichter wieder raus. Aber Vorsicht: Fange nicht an den Fleck mit einer trockenen Serviette noch weiter in den Stoff einzureiben. Lebensmittel entfernst Du im ersten Schritt, wenn möglich, mit einer Messerspitze.

Kaffeeflecken

Tropfe etwas Spülmittel in Mineralwasser mit möglichst viel Kohlensäure und reibe den Fleck direkt damit ein. Wenn Du unterwegs bist und kein Spülmittel zur Hand ist, geht es auch mit Handseife.

Obstflecken

Manchmal erledigt sich so ein Fleck schon, wenn Du das Kleidungsstück so schnell wie möglich und für einige Stunden in Wasser einweichst. Wenn das noch nicht hilft, kannst Du es mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone versuchen. Einfach vorsichtig auf den Fleck reiben und dann in die Waschmaschine.

Grasflecken

Hier hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Du versuchst es auch hier mit der Zitrone wie bei 2. Oder Du halbierst eine Kartoffel und reibst den Fleck mit der Schnittfläche ein. Auch hier geht das Kleidungsstück direkt im Anschluss in die Waschmaschine. Die Methode eignet sich übrigens auch bei Spinatflecken.

Fettflecken

Mayo verkleckert? Reibe den Fleck so schnell wie möglich mit Spülmittel oder Flüssigseife und Wasser ein. Danach wäschst Du das Kleidungsstück wie gewohnt. Sollte das nicht helfen, kannst Du es noch mit Babypuder oder einem Trockenshampoo – vielleicht hat das ja Deine Liebste im Badschrank – behandeln und danach ausbürsten.

Rotweinflecken

Jetzt wird es wirklich hartnäckig! Bestreue die betroffene Stelle mit reichlich Salz. Das funktioniert nur, wenn der Fleck noch nass ist. Falls der Fleck schon getrocknet ist, hilft nur noch einweichen. Sollte das noch nicht funktionieren, kannst Du es in dem Wasser einweichen, in dem Du Kartoffeln gekocht hast – hier sollte beim Kochen aber kein Salz verwendet worden sein. Diese Methode hilft übrigens auch bei Blutflecken.

Kugelschreiberflecken

Weiche das Kleidungsstück über Nacht in Milch ein und wasche es dann wie gewohnt in der Waschmaschine.

Kaugummi entfernen

Lege das Kleidungsstück in das Gefrierfach bis der Kaugummi komplett gefroren ist. Dann kannst Du ihn vorsichtig abkratzen oder abbrechen. Reste kannst Du entfernen, wenn Du den Fleck mit Spiritus abtupfst.

Kein Hausmittel kann Deinem Fleck zu Leibe rücken? Dann schau in einer Drogerie vorbei. Hier findest Du allerlei Spezial-Fleckentferner, die zwar deutlich kostspieliger sind als die von uns aufgeführten Hausmittel, aber doch noch helfen können, wenn sonst nichts funktioniert.

Versuchs mit der Hemdenrevolution

Labfresh hat ein Hemd entwickelt, das flecken- und geruchsabweisend und jetzt bei uns erhältlich ist! Mehr erfährst Du hier.


Noch mehr “Gewusst wie mit OUTFITTERY” findest Du hier:

Total
0
Shares
Prev
So kleiden sich erfolgreiche Menschen

So kleiden sich erfolgreiche Menschen

Dieter Zetsche, Heiko Maas oder auch Marc Zuckerberg – sie alle haben etwas

Next
Das Drunterhemd von Mey

Das Drunterhemd von Mey

Gerade, wenn es so richtig hektisch ist, kann man eines am wenigsten gebrauchen:

Das könnte Dich auch interessieren