Das einfachste Plätzchenrezept der Welt

Backen ist überhaupt nicht Dein Ding, aber in der Adventszeit hättest Du schon mal Lust auf ein paar leckere Weihnachtskekse? Wir haben für Dich das wirklich einfachste Plätzchenrezept. Mit drei Zutaten in vier Schritten zu den selbstgemachten Plätzchen – das bekommt jeder, aber wirklich jeder hin!

Das brauchst Du:

225g Mehl

110g Zucker

150g Butter

Nudelholz oder Weinflasche (leer)

Ausstecher oder Schnapsglas

Schritt 1

Alle Zutaten mit den Händen auf einer gereinigten Oberfläche verkneten bis der Teig eine einheitliche Masse ist und nichts mehr bröckelt. Wenn der Teig beim Kneten warm geworden ist, legst Du ihn eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Schritt 2

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Teig auf einer gereinigten Oberfläche ausrollen bis er etwa einen halben Zentimeter dick ist. Dazu kannst Du zum Beispiel eine leere Weinflasche verwenden. Damit der Teig nicht an der Weinflasche kleben bleibt, kannst Du sie mit ein wenig Mehl einreiben.

Schritt 3

Wer braucht schon Ausstecherformen? Nimm einfach ein Schnaps- oder Whiskeyglas und steche runde Formen aus dem ausgerollten Teig aus. Wer will, kann mit einem Messer noch kleine Sterne als Dekoration in die Oberfläche ritzen.

Schritt 4

Nimm ein Backblech und lege Backpapier darauf. Dann platzierst Du die ausgestochenen Teigstücke auf dem Backpapier. Sie sollten nicht zu eng liegen, sonst wachsen sie zusammen. Dann zehn Minuten backen und fertig!

Hab eine schöne Weihnachtszeit und frohes Schlemmen!

Total
0
Shares
Prev
Outfit-Tipps, die Dich schlanker wirken lassen

Outfit-Tipps, die Dich schlanker wirken lassen

Leckeres Essen, zu viele Süßigkeiten und einfach keine Zeit für Sport: Manchmal

Next
Entspannte Outfits für ein entspanntes Weihnachtsfest

Entspannte Outfits für ein entspanntes Weihnachtsfest

Beim Thema Weihnachtsfest feiern ist jeder anders: Manche feiern im Kreis der

Das könnte Dich auch interessieren