Bruun & Stengade – für die, mit Wanderlust

Funktionales dänisches Design zum fairen Preis: Carsten Sondergaard ist Teilhaber von Bruun & Stengade und kümmert sich um den Verkauf und das Marketing. Bei einer Tasse Kaffee verriet er uns das Erfolgsgeheimnis der Marke aus Kopenhagen – und was die Stadt damit zu tun hat.

Warum heißt Eure aktuelle Kollektion “Wanderlust”?

Ich bin durch und durch Däne, aber ich würde mich irgendwie auch als Weltbürger bezeichnen, der geschäftlich und privat unglaublich viel reist. Und ich weiß, dass es vielen unserer Kunden genauso geht, dass sie viel und auch gerne unterwegs sind – deshalb Wanderlust.

Woher nehmt ihr die Ideen für Eure Kollektionen?

Der Ort, an dem wir arbeiten! Dänemark ist für viele Dinge bekannt, aber am meisten für das unverwechselbare Design mit Fokus auf Funktionalität und Minimalismus. Als Bruun & Stengade ins Leben gerufen wurde, wollten wir das auch in die Marke aufnehmen. Kopenhagen ist definitiv unsere größte Inspiration. Trotzdem wissen wir auch, dass die Ideen hier zwar ihren Ursprung haben, das Endprodukt aber im Schrank eines Mannes an den verschiedensten Orten landet.

Was suchen Kunden, bei denen ein Kleidungsstück von Bruun & Stengade im Schrank landet?

Dänisches Design von sehr guter Qualität zu einem fairen Preis!

Was ist Euch bei der Arbeit am Wichtigsten?

Uns und der Marke treu bleiben und keine Kompromisse eingehen – weder bei den Passformen noch bei der Qualität. Wir arbeiten hart daran auch die kleinen Details richtig gut hinzukriegen – darauf kommt es bei Männerkleidung an.

  • 1/3 Die neue Kampagne von Bruun & Stenagde heißt "Wanderlust".

Was ist denn das beliebteste Kleidungsstück bei Euren Kunden?

Auf jeden Fall unsere Hemden. Zu Beginn bot Bruun & Stengade ausschließlich Hemden an, das ist unser Expertengebiet. Später kamen dann die anderen Produktkategorien dazu. Bruun & Stengade ist vielleicht nicht so leicht auszusprechen, aber wenn es um Männerkleidung geht, wissen wir absolut, was wir tun. Das merkt man ja auch, wenn man eines unserer Stücke besitzt (lächelt).

Woher kommt der Name Bruun & Stengade?

In 2004 brachten Niels Bruun und Peter Stengade ihre erste Hemdenkollektion heraus. Ich selbst bin aber erst seit 2009 ein Teil des Teams und habe dazu beigetragen, dass die Marke heute das ist, was sie ist.

Was hat sich in den Jahren seit der Gründung getan?

Als ich neulich in unserem gerade frisch bezogenen Büro bei der fünften Tasse Kaffee an diesem Tag durch alte Kataloge blätterte, wurde mir erst bewusst, wie viel passiert ist. Schon allein, dass wir dieses Büro und die Kataloge von uns haben zeigt das (lacht). Einer der größten Veränderungen war sicher 2014 die Eröffnung unseres ersten Concept Stores. Gleichzeitig hat sich manches auch nicht geändert: Wir sind immer noch genauso motiviert wie am Anfang.

Wo in Kopenhagen befindet sich Euer Büro?

Es befindet sich direkt im Herzen der Stadt bei Nyhavn, einem sehr dynamischen Viertel, von dem sicher der ein oder andere schon mal gehört hat. Und wenn jemand von Euch einmal da ist, dann kommt einfach bei uns vorbei! Wir sind eine nette Truppe, die stolz auf ihre Stadt ist und Dir die schönsten Ecken der Stadt und die besten Restaurants und Bars zeigt.

Letzte Frage: Was ist das Geheimnis hinter Bruun & Stengades Erfolg?

Lassen wir die Erfahrung und das Wissen ums Geschäft einfach mal weg. Denn manchmal fühlen sich Dinge einfach richtig an und dann solltest Du auch auf Dein Bauchgefühl vertrauen. Wir haben es außerdem immer geschafft sehr viel Arbeit effizient auf wenigen Schultern zu verteilen, weil wir uns gegenseitig großes Vertrauen entgegenbringen und weil wir einfach lieben, was wir tun – ich hoffe, das merkt man auch! So, jetzt muss ich los und Koffer packen. Bei mir geht es schon wieder auf Reisen – vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Flughafen (lacht).

Du interessierst Dich, welche Marken wir sonst noch bei OUTFITTERY haben? Dann klick hier.

Total
0
Shares
Prev
Die richtige Winterjacke für Dich
Wir finden die richtige Winterjacke für Dich

Die richtige Winterjacke für Dich

Die Winterjacke gehört zu den wahrscheinlich größte Investitionen im

Next
Lederschuhe richtig pflegen

Lederschuhe richtig pflegen

Denn da stehst Du drauf: Wer ein Paar Schuhe gefunden hat, das gefällt und

Das könnte Dich auch interessieren