So wäschst Du Deine Daunenjacke richtig

In diesem Herbst und Winter dürfen wir uns mal wieder mit fremden Federn schmücken.

Gemeint sind Daunen, Federn oder ein Mix aus beidem – Westen, Jacken und Mänteln sind in der kalten Jahreszeit prall damit gefüllt und halten uns wohlig warm. Damit das so bleibt, haben wir einen heißen Tipp für Euch: gelben Filz! Es klingt vielleicht erst ein wenig seltsam, aber der gute, alte Tennisball kann mehr als man denken mag.

Habt Ihr schon einmal versucht, eine Daunenjacke zu waschen? Sobald die gefiederten Teile in der Waschmaschine von Wasser durchnässt werden, wird das sonst so fluffige Innenleben schwer und pappt zusammen. Ohne richtige Wachanleitung bleiben auch nach dem Trocknen viele der Daunen ineinander verklebt und Eure Jacke, Weste etc. hat nicht mehr die gewünschte Wärmedämmung, geschweige denn das für Daunen typisch bauschige Aussehen.

Damit genau das nicht passiert, solltet Ihr die Jacke, die Weste oder den Mantel auf Links drehen, mit Flüssigwaschmittel oder auch gerne speziellem Daunenwaschmittel (in jeder Drogerie erhältlich) und einem bis drei Tennisbällen in die Waschmaschine geben. Die Tennisbälle imitieren während des Waschgangs durch das Aufprallen auf die nassen Sachen eine Art permanentes Aufschütteln, wodurch vermieden wird, dass die einzelnen Federn miteinander verklumpen. Auch wenn es cool aussieht und nach Spaß klingt, solltet Ihr den Schleudergang hierbei besser auslassen und auch trotz unseres Tipps immer darauf achten, was Euch das Waschetikett an Waschtemperatur so vorschreibt.

Anschließend ziehen die Bälle mit dem Daunenteil für 1 – 1,5 Stunden in den Trockner um. Durch das zweite Tennismatch hat das Innenleben die Jacke keinerlei Chance, sich irgendwo zu bündeln und kann so gleichmäßig im zweiten Schritt getrocknet werden. So finden die Daunen zum ursprünglichen Volumen zurück und halten Euch weiterhin warm.

Ach ja, unbedingt den Weichspüler weglassen, denn das verklebt das Innenleben und da helfen dann auch alle Tennisbälle dieser Welt nichts mehr.

Total
0
Shares
Prev
Wer trägt was? Figurentyp V
Der Buchstabe "V"

Wer trägt was? Figurentyp V

Es ist unerträglich, das Gejammer des weiblichen Geschlechts und auch das des

Next
Wenn der Chef ne Party schmeißt…

Wenn der Chef ne Party schmeißt…

Alle Jahre wieder steht die Weihnachtsfeier der Firma an

Das könnte Dich auch interessieren